ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Martin Honemann

Ein Pferd und Gagarin


Dramaturgie: Jochen Hauser

Technische Realisierung: Gertraude Paasche, Astrid Sievert

Regieassistenz: Ingrid Krempel


Regie: Barbara Plensat

Der LPG-Vorsitzende Keilau will das alte und einzige Pferd der Genossenschaft aus wirtschaftlichen Gründen abschaffen. Dabei hatte er es als gerade geborenes Fohlen am 12. April 1961 - dem Tag, da Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum flog - dem frisch verlobten Traktoristen und Pferdenarren Helmut Schulz in der Öffentlichkeit quasi geschenkt und die lebenslange Versorgung durch die LPG zugesagt. Schulz stellt Keilau zur Rede, der sich nicht an diese Zusage erinnern will. Er spricht damals Anwesende an und versucht sie, als Zeugen zu gewinnen. In mehreren Dialogen wird die Vergangenheit reflektiert. Dabei muss Schulz erkennen, dass auch er sein damaliges Versprechen gegenüber seiner Verlobten und jetzigen Ehefrau Rita nicht eingehalten hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ManchenHelmut Schulz
Bärbel BolleRita
Volkmar KleinertKeilau
Ottofritz GaillardLehrer
Carl-Hermann RisseFranke
Franziska TroegnerReni
Ursula StaackHelga
Helmut Müller-LankowKluter
Birgit Frohriep
Erich Brauer
Walter Lendrich


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 12.04.1980 | 16:05 Uhr | 46'37


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: