ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Thomas Knauf

Die Stunde des Augenblicks


Dramaturgie: Matthias Thalheim

Technische Realisierung: Heiderose Reichelt, Barbara Kluczyk


Regie: Peter Brasch

2. Mai 1944, Zuchthaus Brandenburg-Görden. Der Schriftsteller Erich Knauf sitzt in der Todeszelle und reflektiert in der letzten Stunde vor seiner Hinrichtung mit dem Fallbeil seine Situation und sein Leben. Als unpolitischer Schlagerautor und Pressereferent einer Filmgesellschaft in Potsdam-Babelsberg versuchte er, das nationalsozialistische Regime zu überstehen, doch ein Witz im Luftschutzkeller wurde ihm zum Verhängnis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann BeyerErich Knauf
Margit BendokatSprecherin
Ulrich MüheScherf
Lutz RiemannZuch
Kaspar EichelKarpe
Edith SchornSekretärin
Klaus EbelingRötger


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 08.12.1988 | 20:00 Uhr | 45'21


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: