ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter Gregor

Die Ratte


Übersetzung: Gerda Zschiedrich

Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Brunhild Thomaß, Monika Brummund

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Albrecht Surkau

Das Auftauchen einer Ratte im Garten löst eine Krise in der Ehe von Sebastian, der seit Langem im Rollstuhl sitzt, aus: Er soll das Tier töten. Aber für den zumeist sich selbst überlassenen Mann ist es ein Lebewesen, eine Gefährtin seiner Einsamkeit. Die Kontroverse reißt alte Wunden auf. Für seine Frau Vera hat er sich als Mann zu früh aufgegeben. Einem kurzen Moment der Übereinstimmung und seiner Selbstbehauptung als Schütze fällt die trächtige Ratte zum Opfer.

Ein Originalhörspiel aus der Tschechoslowakei

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst HiemerSebastian
Jutta WachowiakVera


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Funkhaus Berlin 1991

Erstsendung: 17.11.1991 | 54'09


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


AUSZEICHNUNGEN

  • Hörspielpreis des Slowakischen Rundfunks 1991

Darstellung: