ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Guido Gin Koster

Vom Weihnachtsgespenst im Grandhotel


Komposition: Peter Kaizar

Dramaturgie: Sonja Gähler

Technische Realisierung: Bernd Bechthold, Katrin Witt

Regieassistenz: Martin Heindel


Regie: Robert Schoen

Wie in jedem Jahr soll auch dieses Mal die berühmte Weihnachtsfeier im Grandhotel ein großer Erfolg werden. Leider werden die letzten Vorbereitungen total durcheinander gewirbelt. Der kleine Darius hat sich im Hotelfahrstuhl eingeschlossen und weigert sich, herauszukommen. Vielleicht gelingt es Fanny, der Tochter der Hotelmusiker, Darius zu überreden, den Fahrstuhl wieder zu verlassen und an der Weihnachtsfeier teilzunehmen? Schließlich ist Weihnachten im alten Grandhotel etwas Besonderes, denn manchmal - manchmal taucht sogar das Weihnachtsgespenst auf und bringt alles durcheinander!

Guido Gin Koster, geboren 1962 in Trier, ist in Luxemburg, Frankreich und Deutschland aufgewachsen. Er studierte Romanistik, Geschichte sowie Orgel und Komposition, um danach als Regie- und Intendanzassistent an den Städtischen Bühnen Trier und am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart zu arbeiten. Seit 1987 lebt er in Berlin und seit 1988 schreibt er Theaterstücke, Hörspiele, Drehbücher und Prosatexte. Koster erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1996 den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker. Zu seinen bekanntesten Hörspielen zählen "In Sicht nicht mehr als Erinnerung" (1992), "Weint die Treue durch die Nacht" (1992), "Im Viertel des Mondes" (1993), "Nachklang" (1994) sowie "Facts & Fakes" (2001).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Philine ZebrallaFanny
Maximilian KwasniewskiDarius
Klaus ManchenHerr Robert
Nikolaus KwasniewskiTom
Regina LemnitzFrau Berta
Eleonore ZetscheTante Leonie
Cathlen GawlichMutter
Axel WandtkeVater
Sven PlateGespenst
Simone KabstDarius' Mutter
Joachim SchönfeldDarius' Vater


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2004

Erstsendung: 24.12.2004 | 14:04 Uhr | 51'03

Darstellung: