ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Thomas Taxus Beck

This guy



Regie: Thomas Taxus Beck

Ausgangspunkt des Hörstücks ist das englische Volksmärchen "This guy". Dieser kurze rätselhafte Text wird zunächst von einem Sprecher in verschiedenen Artikulationen und Entfernungen gesprochen. In einem zweiten Schritt wird der Text von zehn Personen (Native-Speaker) verschiedenen Alters aus dem Gedächtnis erzählt und vor Ort aufgenommen. Sprechtypische Nebengeräusche wie Schlucken, Atmen, Schmatzen usw. bleiben in der Aufnahme, ebenso situationsbedingte Geräusche wie z.B. Stuhlknarren, Lachen oder Verkehrsrauschen. Diese Aufnahmen sind in ihrer individuellen Form ein exemplarischer Ausschnitt aus dem kollektiven Gedächtnis. Durch Überlagerung und Transformationen werden sie gleichzeitig als repräsentative Aussagen eines Ganzen erfahrbar, wobei die Stimme des Sprechers sie kommentierend und korrigierend begleitet. Im Verlauf der Komposition entwickeln sich klangliche Facetten der verschiedenen Erinnerungen. Dabei greifen die verschiedenen Versionen ineinander und hinterfragen den Anspruch auf eine allgemeingültige Fassung des Märchens.

Thomas Taxus Beck wurde 1962 in Solingen geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität zu Köln. Von 1990 bis 1994 absolvierte er ein Studium der Komposition bei Bojidar Dimov. Seit 1996 geht er dem Studium der Elektronischen Komposition bei Hans Ulrich Humpert an der Musikhochschule Köln nach. In enger Zusammenarbeit mit Schriftstellern und anderen Künstlern entstanden verschiedene Kompositionen, u.a. für Ausstellungen in Museen und Galerien, und Raumkompositionen. Er hatte verschiedene Veröffentlichungen in Anthologien, Einzelbänden und Literaturzeitschriften im In- und Ausland. Für sein Hörstück "Brandopfer am Sonntag" (Beck im Auftrag des WDR 2002) erhielt Beck den Prix Ars Acustica 2002 des WDR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Tom Zahner
Sheryl Bowhay
Bob Bowhay
Bob Muscutt
Lynne Mc Gowan
Michael Mc Gowan
Courtney Mc Gowan
Alexandra Mc Gowan
Brittany Mc Gowan
Fallon Mc Gowan
David Thornton
Leonie Thornton
Norman Woods


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 23.04.2005 | 23:05 Uhr | 42'30

Darstellung: