ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Patrick Boman

Josaphat Peabody geht fischen


Vorlage: Josaphat Peabody geht fischen (Roman, französisch)

Übersetzung: Regina Keil-Sagawe

Bearbeitung (Wort): Astrid Litfaß

Komposition: Mike Herting

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Philine Velhagen


Regie: Petra Feldhoff

In Frankreich kennt man Josaphat Peabody bereits als - wie die "Dernières Nouvelles d'Alsace" schreiben - "den niederträchtigsten Ermittler, der jemals in Szene gesetzt wurde". Niedertracht gehört zwar nicht direkt zu den schönsten menschlichen Tugenden, dem schwergewichtigen Peabody (zu deutsch: Erbsenleib) gereicht diese Eigenschaft jedoch zum Ruhm - verhilft sie ihm doch, in Südindien, zur Blütezeit des englischen Kolonialismus, dem Mord an Anwalt Shantidas auf die Spur zu kommen. Ein Ritualmord, allem Anschein nach. Josaphat Peabody, der 250-Pfund-Mann, hat nichts gegen einen Ritualmord und seine undelikaten Begleitumstände, bringt er doch Schwung in das Fischernest Port Albert mit unerträglich schwüler Hitze und Myriaden von Moskitos. Ganz nebenbei geht ihm auch ein dubioser Steuereinnehmer ins Netz plus reizender, aber frustrierter Ehefrau, die ihre Zugeknöpftheit aufzugeben verspricht, sollte Josaphat ihren Gatten laufen lassen. Allerdings ist da noch die züchtige, zierliche Missionsschwester Mary. Versuchung über Versuchung - und wäre Josaphat Peabody nicht nur klug, sondern auch ohne Niedertracht, würde er ihnen erliegen. So aber erliegen ihm die Mörder.

Patrick Boman wurde 1948 in Stockholm geboren, ist in Frankreich aufgewachsen und lebt in Paris. Seine Reisen haben den Autor durch die ganze Welt geführt und ihm Stoffe für seine Romane geliefert. In Frankreich hat der Indien-Kenner bisher drei Peabody-Romane veröffentlicht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeErzähler
Helmut KraussPeabody
Walter RenneisenRichter Frazier
Alexander HauffMr. Batterbury-Woods
Horst MendrochFather O'Reilly
Helene GrassSchwester Mary
Sigrid BurkholderMrs. Batterbury-Woods
Jochen LangnerBonaventura
Daniel BergerChandrika
Hanns Jörg KrumpholzVimala
Thomas Balou MartinJayaram
Matthias LejaFulbert
Daniel DrewesHilfspolizist
Johanna BurgSchulkind
Christopher MeißnerSchulkind
Marian MeißnerSchulkind
Julian ThomasSchulkind
Zazie-Charlotte PfeifferSchulkind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 17.06.2005 | 20:05 Uhr | 50'06

Darstellung: