ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Dieter Müller

Gesucht wird - Der Rote Feldpostmeister


Komposition: Werner Pauli

Dramaturgie: Ulla Seher

Technische Realisierung: Rosemarie Schumann


Regie: Detlef Kurzweg

Als Bismarck 1878 das Sozialistengesetz durchgepeitscht hatte, wurde auf Empfehlung Bebels Julius Motteler die Leitung der illegalen Vertriebsorganisation für die Zeitung "Der Sozialdemokrat" übertragen. Er begann mit seinem reichen Fundus an Erfahrungen unter täglich aufopfernder Mithilfe tausender unbekannter Genossen eine großartige organisatorische Aktion, die unter dem Namen "Rote Feldpost" in die Geschichte eingegangen ist. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph EngelJulius Motteler
Erik VeldreFranz Riedl
Tessy FehringFrau Motteler
Erik S. KleinKarl Gruber
Peter BorgeltSepp Gruber
Renate ReineckeLisette
Adolf-Peter HoffmannWohlgemuth
Kurt KachlickiLederstrumpf


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1969

Erstsendung: 29.04.1969 | 50'25


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: