ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Krimisommer mit Hercule Poirot


Agatha Christie

24 Schwarzdrosseln


Vorlage: 24 Schwarzdrosseln (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Maria Meinert, Marfa Berger, Ingrid Jacob

Bearbeitung (Wort): Alexander Schnitzler

Komposition: Henrik Albrecht

Dramaturgie: Klaus Schmitz

Technische Realisierung: Claudia Peycke, Rolf Knapp

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Stefan Hilsbecher

Niemand kennt den bärtigen Alten, der jeden Dienstag und Donnerstag dem gleichen Platz im Restaurant "Galant Endeavour" einnimmt und stets dasselbe bestellt. Als er plötzlich am Montag auftaucht und eine ungewöhnliche Bestellung aufgibt, ist die Kellnerin Molly verunsichert und Poirots Interesse geweckt. Er macht sich auf die Suche nach dem Alten, kann sich jedoch nur noch von dessen Arzt über die Todesursache informieren lassen. Henry Gascoigne ist die Treppe heruntergestürzt, ein Unfall. Doch daran glaubt Poirot nicht. Das Puzzle passt nicht zusammen. Oder erscheint es Poirot zu Unrecht verdächtig, wenn einer plötzlich Nierenpastete bestellt, obwohl er doch gar keine mag?

Agatha Christie (1890-1976) arbeitete während des Ersten Weltkriegs als Krankenschwester und schrieb in den freien Stunden ihren ersten Krimi. Mit 40 Jahren war sie eine der berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Ihre etwa 80 Krimis erreichten riesige Auflagen, und es entstanden mehrere Hörspieladaptionen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelHercule Poirot
Friedhelm PtokErzähler
Jürgen HoltzDoktor Burton
Hubertus GertzenHenry Bonington
Susanne HeydenreichMolly
Peter FrickeDr. Mac Andrews
Martin UmbachGeorge Lorrimer
Ana KeresovicKellnerin
Johanna HankeMrs. Amelia
Klaus BarnerRichter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 09.07.2006 | 40'52


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2010

Darstellung: