ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Per Schreiner

Zurück in die Königsallee

(Back to Tuengen Allee)

übersetzt aus dem Norwegischen


Übersetzung: Lutz Volke

Dramaturgie: Regine Ahrem

Technische Realisierung: Peter Avar, Monika Steffens

Regieassistenz: Teresa Schomburg


Regie: Anouschka Trocker

Sverre ist ein Mann in den besten Jahren. Er hat alles, was man sich wünschen kann: eine Frau, die ihn liebt, wohl geratene Kinder und ein schickes Haus in der Königsallee. Aber dann geschieht eines Tages etwas Fürchterliches. Er wird in einen Autounfall verwickelt und wacht in einem Krankenhaus wieder auf. Er ist klar im Kopf und vor allem sehr durstig. Und was ihm gereicht wird ist: eine Brust. Tatsächlich muss sich Sverre nach und nach mit dem Gedanken vertraut machen, dass er sich im Körper des kleinen neugeborenen Hakon befindet. Und von da an hat er nur noch ein Ziel: er muss zurück in die Königsallee.

Per Schreiner, norwegischer Autor von Filmen und Hörspielen, wurde einem größeren Publikum bekannt durch sein erstes Hörspiel "The Bothersome Man", das zunächst den Ibsen Prize 2004 gewann und anschließend als Filmversion bei den Filmfestspielen in Cannes präsentiert wurde. Sein Hörspiel "Back to Tuengen Allee" (deutsch: "Zurück in die Königsallee") gewann beim Prix Europa 2005 den Radio France Award.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Emilia Maria Paz QuinonesHakon
Martin SeifertSverre
Cathlen GrawlichKathrine
Florian LukasLeif
Margit BendokatIngeborg
Joachim KapsAndreas
Viola SauerGerda
Charlotte GroßMädchen
Lennart DzudzekJunge
Gerlind EschenbergerFrau

Musik: Seby Ciurcina (Gitarre)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2006

Erstsendung: 13.10.2006 | 22:04 Uhr | 48'05


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: