ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Horst Enders

Simons Traum


Komposition: Heinz Kühnert

Dramaturgie: Ulla Seher

Technische Realisierung: Waltraud Eick


Regie: Wolf-Dieter Panse

Eine Mutter zu haben, die nicht geschieden und meilenweit vom Vater wohnt, das war seither Simons Traum. Als er eines Tages wegen seiner Mutterlosigkeit von seinen Schulkameraden Spott und Prügel hinnehmen muss, brennt er durch und besorgt sich selbst eine Mutter. Das Hörspiel erzählt eine Geschichte vom Aufgehobensein des Einzelnen in der Gesellschaft über den privaten Kummer hinaus. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ManchenErzähler
Wolfgang OstbergPhilip
Uta SchornDagmar
Heide KippLehrerin
Gerd EhlersSchaffner
N. N.


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977

Erstsendung: 22.10.1977 | 14:10 Uhr | 38'55


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: