ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel, Kriminalhörspiel


SchnappSchuss - De Krimi op Platt

Hörspiele aus den fünf norddeutschen Bundesländern


Hugo Rendler

Videos

Niederdeutsches Hörspiel

(übersetzt ins Niederdeutsche)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Hans Helge Ott

Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Dietmar Fuchs, Angelika Heubach, Christian Alpen, Nicole Jörg

Regieassistenz: Ilka Bartels, Robin Sobota


Regie: Hans Helge Ott

Fotograf Andersen hat die Nase von der Arbeit gestrichen voll und fährt von jetzt auf gleich und ohne Exfrau Marianne in den Urlaub, egal wohin. Das Schicksal führt ihn in den Kaiserstuhl. Exotisch genug: Er versteht die Menschen nicht, er durchschaut nicht, was sie wollen – und zu allem Überfluss taucht dann doch noch Marianne auf und sorgt für eine verspätete Filmkarriere!

Hugo Rendler war Krankenpfleger, Vagabund, Grübler und bekennender Zopfträger und schrieb nebenbei gelegentlich mal ein Theaterstück, eine Geschichte oder ein Hörspiel. Bis vor einigen Jahren: Dann schnitt er sich den Zopf ab, wurde zum bekennenden Hutträger und zum freiberuflichen Autor. Rendler lebt mit Frau, Tochter und Hund im Kaiserstuhl.

Erstausstrahlung beim Norddeutschen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried DziallasLüder Andersen
Uta StammerMarianne Kock
Ursula HinrichsTante Gesine
Rolf NagelOnkel Otto
Beate KiupelBahnangestellte/Frau Paulsen
Steffen PetersTimmi
Tanja BartschGaby
Martin SchleyPaulevater
Heinz MeierProfessor Hüppers
Volkmar SzaubHeinz
Slavomir SzczesniakSzanislav
Serzei MorauyeuPavel
Robin SobotaSchaffner

Musik: Serge Weber

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 14.09.2007 | 39'50

Darstellung: