ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Eoin Colfer

Meg Finn und die Liste der vier Wünsche


Vorlage: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche (Roman, englisch)

Übersetzung: Claudia Feldmann

Bearbeitung (Wort): Andrea Czesienski

Komposition: Lutz Glandien

Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Peter Avar, Iris König

Regieassistenz: Teresa Schomburg


Regie: Gabriele Bigott

Die 14-jährige Meg Finn hat sich - um ihrem trostlosen Zuhause zu entkommen - mit dem kriminell erfahrenen Belch Brennan zusammengetan. Doch beim Einbruch in die Wohnung des Rentners Lowrie kommen beide durch ein vertracktes Versehen ums Leben. Während Belch und sein widerlicher Pitbull miteinander verschmolzen direkt zur Hölle fliegen, reicht es bei Meg weder für Himmel noch Hölle. Sie wird als Geist zurück zur Erde geschickt, um Gutes zu tun, und zwar ausgerechnet bei dem alten McCall. Dieser ist zuerst vom Auftauchen des schnippischen Teenager-Geistes wenig begeistert, doch es gibt vier Wünsche, die er sich vor seinem Tod mit ihrer Hilfe noch gerne erfüllen würde... Mit verblüffender Leichtigkeit, mit Humor und einer Fülle phantastischer Elemente behandelt Colfer hier große menschliche Themen wie die Endlichkeit und die Versäumnisse des Lebens und das Miteinander von Jung und Alt.

Eoin Colfer wurde 1965 in Wexford, Irland, geboren, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Er ist Lehrer und hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet. Mit seinem ersten Roman "Artemis Fowl" gelang ihm der große internationale Durchbruch.

Andrea Czesienski, 1956 in Berlin geboren, arbeitet als Lektorin beim Theaterverlag Henschel Schauspiel. Neben Theaterstücken für Kinder hat sie zahlreiche Hörspiele für Erwachsene und Kinder geschrieben. Der RBB produzierte zuletzt ihr Hörspiel "Mörder" nach Philippe Dijan (2005).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claudia EisingerMeg Finn
Christian GrashofLowrie
Christian EhrichBelch Brennan
Ursula WernerSissy
Dieter MannBrendan Ball
Jürgen HoltzBeelzebub
Hilmar EichhornSatan
Thomas SchmidtDessie/Murt
Stefan KaminskiFlit/Frisöse/Verkäufer/Moderator/Sicherheitsbeamter

Musik: Yelena Kuljic (Singstimme)
Claudia Eisinger als Meg Finn und Christian Grashof als Lowrie | © rbb/Hanna Lippmann

Claudia Eisinger als Meg Finn und Christian Grashof als Lowrie | © rbb/Hanna Lippmann

Claudia Eisinger als Meg Finn und Christian Grashof als Lowrie
© rbb/Hanna LippmannClaudia Eisinger als Meg Finn und Christian Grashof als Lowrie
© rbb/Hanna Lippmann



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2007

Erstsendung: 06.07.2007 | 22:04 Uhr | 55'15


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hörbuch Hamburg 2008


AUSZEICHNUNGEN

  • Hörspiel-Award 2008 (Kategorie "Bestes Einzelhörspiel Kinder/Jugendliche": 2. Platz Publikumspreis)

Darstellung: