ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Joachim Hürtgen

Die Sonnenfinsternis


Dramaturgie: Maraike Wittbrodt

Technische Realisierung: Hannes Schreier


Regie: Karlheinz Liefers

Li Tao, ein Gelehrter im alten China, hat sich dem Zugriff seines Kaisers entzogen. Im abgelegenen Dorf freundet er sich mit dem Bauernjungen Yen an. Kaiserliche Minister hörten beim Eintreiben der Steuern von einer bevorstehenden Sonnenfinsternis, deren Termin aber Li Tao verweigert, was ihn ins Gefängnis bringt. Yen folgt heimlich. Li Tao gibt schließlich einen falschen Tag an. Der Kaiser blamiert sich, als er, um seine Macht zu demonstrieren, der Sonne befiehlt, sich zu bedecken. Das Volk lacht. Mandelblüte, des Kaisers respektlose Tochter, hilft Yen, Li Tao zu befreien. Der richtige Termin ermöglicht, das Gerücht zu verbreiten, die Sonne räche sich an einem Untertanen, der ihr befehlen wollte. Dem Herrscher wurde ein Zacken aus der Krone gebrochen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd EhlersLi
Jan Josef LiefersYen
Simone von ZglinickiMandelblüte
Klaus ManchenKaiser Ho
Wilfried Loll1. Minister
Werner Tietze2. Minister
Harald WarmbrunnKerkermeister
Karlheinz LiefersHofmeister
Anne WollnerYens Mutter


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1987

Erstsendung: 20.05.1988 | 15:00 Uhr | 40'18


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: