ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Arwed Bouvier

Ramona, der Sommer und ich


Vorlage: Ramona, der Sommer und ich (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Arwed Bouvier

Dramaturgie: Renate Apitz

Technische Realisierung: Peter Kainz


Regie: Maritta Hübner

Steffen und Ramona sind Freunde. Das Zeugnis war auch gut. Da können die Ferien kommen. Doch plötzlich tauchen am Ferienhimmel schwarze Wolken auf. Ein anderer Junge legt Ramona den Arm um die Schulter, ein Strafzettel droht ins Haus zu flattern. Opa Sengebusch stirbt und Steffens Vater, der Leutnant bei der Kriminalpolizei ist, muss Ramonas Vater wegen Wirtschaftsvergehen verhaften. Da wird guter Rat teuer. Doch Steffen gibt nicht auf. Er sucht seinen Weg, und aus der sogenannten Freundin Ramona wird das Mädchen, für das er durch Dick und Dünn geht. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunnar JobstSteffen
Petra KellingMutter
Lutz RiemannVater
Christel Peters-BussmannOma
Gerd EhlersOpa
Dietmar ObstFrohriep
Hans OldenbürgerDirektor
Werner KamenikSchnapsdieb
Yvonne JadwigaKassiererin
Horst HamannMann


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 05.09.1988 | 15:00 Uhr | 46'08


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: