ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Leonid Pantelejew, Grigori G. Belych

Die Republik der Strolche (Teil 1: Wolfszeit und Spinnenbrot)


Vorlage: Schkid, die Republik der Strolche (Roman, russisch)

Bearbeitung (Wort): Norbert Nieczerowski

Dramaturgie: Anne Mieder

Technische Realisierung: Heiderose Reichelt, Henry Marx


Regie: Werner Buhss

Russland 1920. Zwischen Kriegskommunismus und NÖP (Neue Ökonomische Politik - Anmerkung Dokumentation) werden Jugendliche zu Stolchen. Die Bahnhöfe sind ihre Kinderstube. Dort werden sie gestählt: zu gerissenen Hooligans, kosakenharten Halunken, die verloren zu sein scheinen. Und doch um den Preis der Zukunft, muss man sich kümmern. SCHKID gibt den Zöglingen eine Chance alte Gewohnheiten abzulegen und neue zu trainieren. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Theo VadersenTschornych
Gerald FiedlerJeonin
Ulrich AnschützGromon
Dietmar DurandWorobj
Jürgen HuthKossorow
Gunnar HelmSlajonow
Astrid MeyerfeldtSawuschka
Klaus ManchenSorkin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 22.04.1990 | 29'41


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: