ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Krimiszene D Premiere


Bernd Schmidt

Tod im Bild. Der Fall Fabritius


Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Renate Tiffert

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Stefan Hilsbecher

Am Morgen des 12. Oktober 1654 weht ein frischer Westwind durch die Straßen von Delft. Carel Fabritius hat seine Pinsel sortiert. Der junge Maler erwartet einen Gast, den er porträtieren soll. Von diesem Auftrag würde er die nächsten Wochen leben können, die Leute zahlen gut. Vom "Goldenen Zeitalter" der holländischen Malerei wird man später sprechen. Doch heute, am 12. Oktober 1654, wird Carel Fabritius sterben und für lange Zeit wird man ihn vergessen. 350 Jahre später: Die Restauratorin Sybille Rohrbach-Sonnenschein ist besessen von dem Fabritius-Gemälde "Torwache". Sie entwendet es aus dem Schweriner Museum, weil sie vermutet, das Bild erzähle die Geschichte eines Mordes. Sie möchte diesen uralten Fall unbedingt aufklären, zumal sie glaubt, dass damit auch die Gründe für den gewaltsamen Tod des Malers Fabritius ans Licht kommen... Doch während sie an der Farbe kratzt, stirbt ihr Helfershelfer eines makabren Todes. Es gibt kein Halten mehr: Angesichts der erhofften Enthüllungen geht die Restauratorin über Leichen. Der nicht uncharmante Kommissar Reuter und seine gallige Assistentin "Pflänzchen" ermitteln.

Bernd Schmidt, geboren 1958 in Bochum, lebt seit 1977 in Berlin, wo er an der Freien Universität Anglistik, Germanistik und Theaterwissenschaften studierte. Für Hörfunk und Theater bearbeitete und übersetzte er u.a. Texte von Ryan Craig, John Godber, Arthur Miller und Tennessee Williams. "Tod im Bild. Der Fall Fabritius" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin EnglerKriminalhauptkommissar Volker Reuter
Katja DanowskiKriminaloberkommissarin Ramona Pfalz
Leslie MaltonSybille Rohrbach-Sonnenheim
Wolfgang PreglerLothar Zimmer
Peter FrickeDr. Friedhelm Borchart
Ernst KonarekAnton Antonow
Jascha StillerMax
Maarten GüppertzSimon Decker
Marius MarxCarel Fabritius
Rudolf GuckelsbergerSprecher
Nannita PeschkeWeibliche Stimme
Bernhard BaierMännliche Stimme
Lilly Marie TschörtnerKellnerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 09.08.2007 | 21:03 Uhr | 56'40

Darstellung: