ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Miklos Gyarfas

Herzklopfen unterm Kirschbaum


Übersetzung: Jörg Buschmann

Dramaturgie: Maria Schüler

Technische Realisierung: Eva Lau


Regie: Katalin Kövary

Die 15jährige Vali besucht ihren Klassenkameraden Imre. Er ist herzkrank und muss längere Zeit liegen. Aus Langeweile zunächst denkt er sich Geschichten aus, beschließt er Schriftsteller zu werden. Seine "Großvater- Märchen" befriedigen Vali aber nicht. Sie fordert von Imre präzisere Geschichten. Und Imre erzählt. Er entwirft Situationen, die seinen Vater, ihren Vater, Vali und auch Imre selbst zum Mittelpunkt haben. Haltungen werden überprüft, menschliche Beziehungen getestet und kritisch gewertet. Und zaghaft, beinahe überrascht, gewinnen beide neue Erkenntnisse über sich selbst, wird ihnen ihre erste - gegenseitige - Liebe bewusst.

Ein Originalhörspiel aus Ungarn.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katarina TomaschewskyVali
Joachim SiebenschuhImre
Dietrich KörnerDiplomat
Hans TeuscherVater
Hans Joachim HanischSzinte
Freimuth GötschHofmeister
Johannes MausLeibwächter
Klaus ManchenHeizer
Otto Erich EdenharterLokführer
Ulrike Hanke-HänschMutter


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974

Erstsendung: 19.04.1975 | 16:05 Uhr | 35'26


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: