ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Bodo Schulenburg

Von einem, der auszog, das Lachen zu finden oder Wie ich eine Geschichte für Peter schrieb


Komposition: Herwart Höpfner

Dramaturgie: Ulla Seher

Technische Realisierung: Jürgen Meinel, Jutta Kaiser


Regie: Uwe Haacke

1945 stehen die Brüder Peter und Klaus am Beginn eines anderen neuen Lebens. Klaus will für seinen kleinen Bruder Peter das Lachen wiederfinden. Er sucht es im Spiel, im Märchen, im Kino - aber er findet es erst in jener Wirklichkeit, die von den Worten und Taten der menschen geprägt ist, die man heute die "Aktivisten der ersten Stunde" nennt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto MelliesErzähler
Gerry WolffErzähler
Wolfgang BruneckerStimme
Heinz SuhrPaul Becker
Hanna RiegerMinna Kaufmann
Helga GöringMaria Schmitz
Else SandenErna Gottschalk
Marga LegalElse Großmann
Helmut Müller-LankowGenosse Rosanow
Eugen EschnerFedja
Berti DeutschGenossin Sokolowa


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1971

Erstsendung: 14.06.1971 | 14:30 Uhr | 48'07


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: