ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Ingrid Hahnfeld

Vom Aberheiner


Komposition: Nico Pauls

Dramaturgie: Ortrud Graetz

Technische Realisierung: Waltraud Eick, Eva Lau


Regie: Achim Scholz

Heiner, ein Schuljunge vom Dorf, gebraucht fast ständig das Wort "aber", ohne dass es die ihm innewohnende Aufgabe des Widerpruchs richtig erfüllt. Seine Eltern ärgert das, ihm selbst wird das daraus entspringende Genörgel der Eltern lästig. Darum geht er zum Wortsparer, einem urlaten Mann, der die Fährigkeit hat, den Leuten überflüssige Wörter "wegzusparen". Der Wortsparer jedoch nimmt dem Jungen die "aber" nicht weg, er lässt ihn vielmehr lernen, wie kostbar sie sind. Zu diesem Zweck schenkt er dem Heiner zwei wundersame Reisen, eine nach Schwarzland, eine nach Weißland. Heiner begreift nach den Erlebnissen dort, dass er sein "aber" im Leben braucht und es mit Verstand benutzen muss. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jürgen Holz
Hildegard Alex
Hans Teuscher
Gudrun Ritter
Hans-Joachim Hanisch
Gisela Morgen
Wolfgang Hosfeld
Walter Lendrich
Peter Dommisch
Edgar Harter
Udo Schenk
Simone Frost
N. N.


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 15.12.1978 | 14:15 Uhr | 44'12


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: