ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel


Geschichten aus dem Hut


Iris Schilke

Das Drachenpferd


Komposition: Herwart Höpfner

Dramaturgie: Ulla Seher

Technische Realisierung: Heiderose Reichelt


Regie: Uwe Haacke

Der König von Drachenstein erhält durch Eilboten die Nachricht, dass ein Drache aufgetaucht sei, der alle Ritter in die Flucht geschlagen habe und nun die Königstochter zur Frau begehre. Der Zauberer des Königs schlägt in seinem Zauberbuch nach und findet heraus: Nur ein Drachentöter habe die Mittel und die Kenntnisse, den Drachen zu besiegen. Aber der letzte Drachentöter ist vor einiger Zeit gestorben, und sein Sohn hat noch nicht ausgelernt. Der lieblichen Prinzessin wegen lässt er sich jedoch vom König überreden, den Kampf zu wagen... (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerald SchaaleJunge
Ruth KommerellGroßmutter
Klaus ManchenKönig
Marijam AgischewaPrinzessin
Hans TeuscherZauberer
Hans-Joachim HanischBote
Achim PetryBurggraf
Fritz Decho1. Ritter
Ernst Steiner2. Ritter
Ulrich VoßDrache


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 13.10.1985 | 08:40 Uhr | 19'39


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: