ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel


Geschichten aus dem Hut: Kornelius Kullerkugel


Eva Salzer

Herr Ungeschickt


Komposition: Hans-Karsten Raecke

Dramaturgie: Silvia Schulz

Technische Realisierung: Wolfgang Masthoff


Regie: Christa Kowalski

Kornelius macht wie jeden Morgen auf dem Dach seines Kiosk Frühsport. Begeistert schaut ihm Wölfi zu, was Kornelius zu immer neuen Kunststückchen verleitet. Aber mitmachen will Wölfi nicht, er hat im Sport eine Vier, und sein Lehrer nennt ihn nur Herr Ungeschickt. Aber dafür kann er Nistkästen bauen. Einen soll ihm Kullerkugel an der Eiche anbringen, so hoch wie möglich und Kornelius ist geschmeichelt. Aber als er den Kasten an der Spitze der Eiche befestigt hat, wird der Hut vom Wind fortgeblasen und Kornelius hängt an seinen Hosenträgern fest. Da steigt Wölfi hinauf, um Kullerkugel zu befreien. Auch Wölfi findet nun Klettern und Rennen herrlich. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter ReusseKullerkugel
Helga PiurSpinne Adelheid
Dirk WinklerWölfi


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 15.06.1980 | 08:40 Uhr | 19'15


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: