ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Die Gänsehirtin am Brunnen

Hörspiel nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm


Vorlage: Die Gänsehirtin am Brunnen (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Gerhardt Gröschke

Komposition: Herwart Höpfner

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Klaus Henke


Regie: Rüdiger Zeige

Der König will sein Reich an seine drei Töchter verteilen und zu diesem Zweck ihre Liebe auf die Probe stellen. Er hofft, dass Cornelia, die Jüngste, Klügste und ihm die Liebste, den schönsten Vergleich findet, an dem er den Grad ihrer Zuneigung messen kann. Dass sie ihre Liebe mit dem Salz vergleicht, erzürnt ihn so, dass er sie verstößt; um nicht aus dem Heimatland fliehen zu müssen, ist Cornelia bereit, die Gestalt einer hässlichen Trulle anzunehmen und als Magd bei einer Kräuterfrau zu bleiben... (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ManchenKönig
Hans Joachim HanischKanzler
Friederike AustKatharina
Madeleine LierckLydia
Franziska TroegnerCornelia
Elfriede NeéGänsefrau
Andreas Dölling
Siegfried Seibt
Lothar Tarelkin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 17.10.1980 | 14:15 Uhr | 44'52


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: