ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel, Originalhörspiel



Hans Weber

Im starren Blick der Enten


Komposition: Uwe Kropinski

Dramaturgie: Gisela Pankratz

Technische Realisierung: Peter Kainz


Regie: Manfred Täubert

Solange er denken kann, lebt Sven Harland im Kinderheim. Mit all' den anderen findet er bei Else und Tolle Schutz und Betreuung. Am Wochenende kommen die Pflegeeltern und holen "ihre" Kinder. Sven fährt neuerdings zu Herrn Mudra. Die Vorgänger kann er kaum zählen. Aber Herr Mudra ist ernst zu nehmen; Sven soll zu ihm ziehen und Abschied nehmen vom Heim. Und wenn die Tochter von Mudras ihr Baby bekommt, wird Sven Onkel, Bruder und Sohn auf einen Schlag sein. Doch Herr Mudra wird plötzlich sehr krank. Sven bekommt Schluckbeschwerden und isst dann nichts mehr. Für ihn bricht alles zusammen. Herr Mudra stirbt. Else und Tolle aber bringen Sven das Überleben bei. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas MahlkeSven
Susanne HoenowManja
Jan SchönfeldVierkant
Elsa Grube-DeisterElsa
Evelyn OpoczynskiGisela
Arno WyzniewskiPsychologe
Reinhard MichalkeHerr Mudra
Wolfgang KühneTolle


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983

Erstsendung: 10.09.1983 | 14:10 Uhr | 50'45


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: