ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jerzy Janicki

Die Erbschaft


Übersetzung: Peter Ball

Dramaturgie: Dietrich Grollmitz

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Rainer Schwarz

Die Leute von Bieszcady, im bergigen Südosten Polens, sind schon ein merkwürdiges Völkchen, und das nicht nur, weil sie ihre Todesstunde vorausahnen. Dieser Zabielski ist einer von ihnen. Kauzig, eigensinnig und im Grunde seinem alten Freund Stozek mehr zugetan als seinen Töchtern und ihren Familien, bei denen er die letzten Jahre seines Lebens zubrachte. Darum gab er ihm wohl auch zu Lebzeiten schon das Fahrgeld zu seiner Beerdigung, als ans Sterben noch gar nicht zu denken war. Und nun, da Zabielski wirklich tot ist, steht der Stozek da mit diesem Erbe, einem Haus in einem Landstrich, den es nicht mehr gibt, und einem Sack voller Erinnerungen, die keiner von den Jungen mehr will... (FF dabei 33/1989, S. 33)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ManchenZabielak
Ulrich VoßStozek
Jens Uwe BogadtkeZabielek, jung
Wolfgang DehlerGedali
Michael Pancylek
Victor DeißNotar
Barbara SchnitzlerKatarzyna
Heide KippAgnieszka
Wolfgang HosfeldRysiek
Kurt RadekeDoktor
Susanne SchwabNastka
N. N.weitere Rollen


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 10.08.1989 | 20:00 Uhr | 40'30


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: