ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Mamduh Adwan

Der Lauf der Welt


Übersetzung: Regina Karachouli

Dramaturgie: Maria Schüler

Technische Realisierung: Peter Kainz

Regieassistenz: Jutta Paffrath


Regie: Helmut Hellstorff

Ein Mann trauert um seine soeben verstorbene Ehefrau. Aus der vermeintlichen Tiefe seiner Trauer versucht er, sich im Erinnern an lange gemeinsame Jahre in ein Leben ohne die fürsorgliche Gattin zu schicken. Dieser Prozess der Selbstverständigung führt zur Selbstentlarvung: Seit langem lebt er de facto bereits sein eigentliches Leben ohne sie. Am Beispiel der Partnerbeziehung gestaltet der bekannte syrische Autor wachsende Widersprüche in einer Gesellschaft, deren traditionelle Wertorientierungen untergehen.

Ein Originalhörspiel aus Syrien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst DrindaMamduh Adel


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 23.08.1988 | 21:05 Uhr | 45'34


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: