ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hermann Naehring

Rochade mit dem Computer


Übersetzung: Hans Skirecki

Komposition: Hermann Naehring

Dramaturgie: Mechthild Schäfer

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Albrecht Surkau

Sieben Jahre hat der Einbrecher abgesessen und kommt endlich in die Bank, um den Tresor zu knacken, was ihm damals nicht gelungen war. Doch er gerät aus Versehen in den Computersaal, ohne sich dessen bewusst zu sein. Hier erlebt er etliche Überraschungen, bis ihn der Nachtpförtner bei der "Arbeit" stört. Dieser will die Polizei alarmieren, scheitert jedoch an deren Telefoncomputer. So verurteilt er den durch die vertrackte moderne Technik verhinderten Bankräuber dazu, jede Sonnabendnacht, wenn er Dienst tun muss, mit ihm Schach zu spielen. Plötzlich meldet sich ein dritter Computer aus dem Hörspielstudio. Wie dieser mit dem Regisseur bzw. der Regisseur mit ihm fertig wird, erleben wir in dem jugoslawischen Hörspiel "Rochade mit dem Computer" von Pál Böndör.

Ein Originalhörspiel aus Jugoslawien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans TeuscherEinbrecher
Peter GroegerComputer
Ernst KahlerPförtner
Albrecht SurkauRegisseur


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 07.11.1982 | 14:00 Uhr | 36'28


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: