ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christoph Prochnow

Hoffmanns Rache


Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Roman Neumann


Regie: Christoph Dietrich

Kriminalassistentin Weiss muss sich mit Literatur befassen. Denn der Schädel des Dichters E.T.A. Hoffmann ist verschwunden. Er stand seit drei Wochen auf dem Flügel des Komponisten Ezard Scheffel, dessen Kreativität dadurch beneidenswert beflügelt wurde. Eine neue Oper war gerade im Entstehen. Um so unbegreiflicher, dass Scheffel sich in glücklichster Schaffensphase vom Balkon stürzte. Spuren von äußerer Gewalt sind nicht feststellbar, aber die begehrte Reliquie ist gestohlen. Das bemerkt die Sängerin Isolde Karstensen sofort, die mit dem Toten beruflich und privat verbunden war. Verbunden ist sie aber auch mit dem Librettisten Dr. Arnim, der das Opernwerk nun sogar kompositorisch vollenden will.

Christoph Prochnow, geboren 1942, studierte an der Filmhochschule Babelsberg, arbeitete als Dramaturg im DEFA-Studio für Spielfilme und seit 1973 auch fürs Hörspiel, lebt in Berlin. Deutschlandradio Kultur produzierte zuletzt 2006 die Hörspielbearbeitung "Der Amokläufer" nach Stefan Zweig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Falk RockstrohHauptkommissar Bronnen
Eva MeckbachAssistentin Weiss
Ingo HülsmannEdzard Scheffel
Julia MohnIsolde Karstensen
Max Volkert MartensProf. Seltsam
Markus HoffmannDr. Arnim
Thomas HolländerDr. Rosen
Klaus ManchenTotengräber
Martin HohnerHilfsarbeiter
Erika SkrotzkiSeine Mutter


Christoph Dietrich | © DLR/Sandro Most

Christoph Dietrich | © DLR/Sandro Most

Christoph Dietrich | © DLR/Sandro Most
Julia Mohn | © DLR/Sandro Most
Falk Rockstroh | © DLR/Sandro Most

Falk Rockstroh
© DLR/Sandro MostFalk Rockstroh
© DLR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2007

Erstsendung: 24.06.2007 | 15:05 Uhr | 54'10

Darstellung: