ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Ilija Popovski

Wie Jovan ein Held wurde


Übersetzung: Astrid Philippsen

Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Mechthild Schäfer

Technische Realisierung: Wolfgang Masthoff


Regie: Ingeborg Medschinski

Ein poetisches jugoslawisches Märchenhörspiel, in dem der arme und unbekannte Jovan berühmt werden will. So lässt er die beiden Menschen, die er liebt - seine Mutter und das Mädchen Roža - zu Hause zurück und geht an den Hof des Fürsten Haberecht, der ihn zum Helden einer Legende, eines Märchens oder eines Liedes machen soll. In seinem Auftrag zerstört, vernichtet und tötet er, doch anstatt Ruhm erntet er am Fürstenhof nur Spott und schließlich Kerkerhaft. Langsam erst muss er erkennen, dass er nicht durch Morden und Zerstören zum Helden werden konnte, sondern durch sein Lied, das er aus Liebe zu Roža schuf, dessen Melodie er erfunden, dessen Worte er erdacht und das inzwischen vom ganzen Volk gesungen wird.

Ein Originalhörspiel aus Jugoslawien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst KahlerErzähler
Daniel MinettiJovan
Evamaria BathMutter
Franziska TroegnerRoza
Klaus MertensFürst
Werner SenftlebenSchweinehirt, Bojar, Bauer
Walter WickenhauserGroßvater, Bojar, Bauer
Hans BergermannBauer, Bojar
Detlev WitteBauer, Bojar
Werner KamenikBauer, Bojar
Siegfried MeyerBauer, Bojar
Horst TorkaBauer, Bojar
Joachim Dittmann
Joachim Konrad


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1986

Erstsendung: 17.08.1986 | 15:05 Uhr | 49'00


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: