ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Christoph Güsken

Der Untergang des Hauses K. (1. Teil)


Vorlage: Der Untergang des Hauses K. (Kriminalroman)

Bearbeitung (Wort): Christoph Güsken

Komposition: Fabian Römer

Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Peter Hamacher

Regieassistenz: Philippe Bruehl


Regie: Petra Feldhoff

Kann die bloße Angst vor dem Tod einen Menschen umbringen? Gert Karnap, ehemals gefragter Starreporter, stellt sich diese Frage angesichts des tragischen Todes seines Freundes. Um den Schicksalsschlag zu verarbeiten, zieht er aufs Land. Doch die Geister, denen er entfliehen wollte, holen ihn dort schnell wieder ein. Im Gartenpavillon seines gerade erst erworbenen Hauses entdeckt er ein eingemauertes Skelett. Handelt es sich dabei um den nie gefassten Serienmörder Rasputin, wie die Polizei vermutet? Das Bemühen, den Hintergrund des mysteriösen Fundes aufzuklären, verwickelt Karnap schon bald in die düstere Geschichte seines Vorbewohners: Der Maler Roland Klint war besessen von den Werken Edgar Allan Poes und von der Angst, eines Tages irrtümlich lebendig begraben zu werden...

Christoph Güsken, geboren 1958 in Mönchengladbach, studierte Theologie, arbeitete als Museumswärter, Aktenabhänger und Buchhändler. Seit 1995 lebt er als freier Autor in Münster. Er veröffentlichte zahlreiche Kriminalromane und Hörspiele, für den WDR schrieb er zuletzt "Wyatt Earp auf Mallorca" (2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander RadszunKarnap
Daniel BergerGerling
Burghart KlaußnerKonrad
Bernhard SchützKlint
Matthias HabichHauptkommissar Maiewski
Helene GrassHauptkommissarin Holling
Olivia GräserInken Löhr
Ernst August Schepmannvan Gemmern
Laura MaireLydia
Anuk EnsEliane
Johanna GastdorfMiriam
Lars KaluskyEntrümpler
Hüseyin Michael CirpiciArzt
Walter GontermannKellermann
Dirk MüllerBeamter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 16.09.2007 | 17:05 Uhr | 54'15

Darstellung: