ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Volker Anding

Die kalte Schnauze des Hundes


Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Freya Hattenberger


Regie: Claudia Johanna Leist

Als Gansel die Augen aufschlägt, ist es dunkel. Eine Augenbinde nimmt ihm die Sicht, an Armen und Beinen ist er gefesselt. Allmählich dämmert es ihm, dass er entführt wurde. Bedroht wird er nicht, man quält ihn nur mit Musik, die er nicht mag. Aber woher kennen die Entführer seinen Musikgeschmack? Offenbar sind sie sogar im Besitz seiner Plattensammlung. Gansel hat Zeit nachzudenken. Seine Erinnerungen führen ihn weit zurück, aber weder in seiner frühen Kindheit noch in der jüngeren Vergangenheit kann er einen Grund entdecken, warum man ausgerechnet ihn entführen sollte - bis seine Frau auftaucht.

Volker Anding, geboren 1950 in Radevormwald, ist Autor und Filmemacher. Seit 2002 ist er Dozent am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. "Die kalte Schnauze des Hundes" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard SchützGansel
Patrycia ZiolkowskaEva
Michael BrandnerKatsche
Johanna GastdorfPetra
Vadim GlownaDr. Hasse

Musik: Bogumila Sokirko

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 19.09.2009 | 15:05 Uhr | 41'14


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Funk-Korrespondenz. Nr. 40. 02.10.2009. S. 33

Darstellung: