ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Peter Steinbach

Paul, Mama und die italienische Nichte


Technische Realisierung: Rolf Knapp


Regie: Hans Gerd Krogmann

Seemann Paul ist 20 und will Schiffskoch in Genua werden. Aber er ist ein Pechvogel und landet in einer süddeutschen Kleinstadt, wo er nun sein Glück versucht. Mama soll ihm Geld für die Weiterreise nach Italien schicken. Bis dahin träumt Paul von der rosigen Rosi. Die hat einen Petticoat und arbeitet im Friseursalon "Rosi" neben der Milchbar. Paul ist noch Jungfrau, weil die katholische Katharina aus Köln ihn nicht rangelassen hat. Glück hat er bloß mit dem Hotelbesitzer Hitzl, der selber mal Seemann war. Hitzl schenkt ihm eine Eintrittskarte für ein Konzert mit einer italienischen Sängerin: einer reifen Frau in den 50ern.

Peter Steinbach, 1938 geboren, ist Autor von Fernseh- und Kinodrehbüchern ("Klemperer", "Heimat I", "Jahrestage") und Verfasser zahlreicher Hörspiele ("Der Herr der Ringe"). Er erhielt für "Hell genug und trotzdem stockfinster" (WDR 1981) den Hörspielpreis der Kriegsblinden. DLR Berlin produzierte zuletzt 2002 "Die wunderbare Welt des Jean-Henri Fabre".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Fricke
Nico Holonics
Ulrike Bliefert
Krista Posch
Ernst Konarek
Katja Bürkle
Thomas Anzenhofer
Susanne Heydenreich
Peter Sikorski
Martin Theuer
Thomas Weber

Musik: Nannita Peschke (Singstimme), Claudia Fröschle (Klavier)
Thomas Anzenhofer, Ernst Konarek (v.l.) | © DLR/Peter A. Schmidt

Thomas Anzenhofer, Ernst Konarek (v.l.) | © DLR/Peter A. Schmidt

Thomas Anzenhofer, Ernst Konarek (v.l.) | © DLR/Peter A. Schmidt
Thomas Anzenhofer, Katja Bürkle (v.l.) | © DLR/Peter A. Schmidt
Regieassistentin Cordula Dickmeiß, Katja Bürkle und Regisseur Hans Gerd Krogmann, Christa Posch (v.l.) | © DLR/Peter A. Schmidt
Christa Posch, Nico Holonics (v.l.) | © DLR/Peter A. Schmidt
Im Hörspielstudio: Thomas Anzenhofer, Katja Bürkle (hinten, v.l.) | © DLR/Peter A. Schmidt

1

Im Hörspielstudio: Thomas Anzenhofer, Katja Bürkle (hinten, v.l.)
© DLR/Peter A. SchmidtIm Hörspielstudio: Thomas Anzenhofer, Katja Bürkle (hinten, v.l.)
© DLR/Peter A. Schmidt



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2008

Erstsendung: 10.12.2008 | 49'40


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Funk-Korrespondenz. Nr. 51/52. 19.12.2008. S. 37

Darstellung: