ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Christian Bock

Ein Mann wie Hiob


Komposition: Siegfried Franz


Regie: Gustav Burmester

Eine uralte Frage schneidet das Hörspiel "Ein Mann wie Hiob" von Christian Bock an. Sie lautet: "KIann der Mensch auch heute noch nach so viel Leid und Enttäuschungen den Anfechtungen des Teufels widerstehen?" Diesmal wird die Frage dem Satan ganz persönlich gestellt. Die beiden jungen Menschen Henry und Ingrid sollen die Probe aufs Exempel machen. Wie weiland Hiob widerfährt Henry ein Unglück nach dem anderen. Aber gemeinsam mit Ingrid will er der Versuchung trotzen, und sein hartes Schicksal tragen - tapfer, aber auch mit einem guten Schuß heilkräftigen Humors. Er will widerstehen, und wenn der Teufel noch so viel Komplikationen, Kniffe und Schikane für ihn bereithält.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann SchombergHenry
Gisela MattishentIngrid
Heinz KlevenowAndreas
Carl-Heinz SchrothSatan
Erich WeiherHausmeister
Gustl BuschFrau Enke
Franz SchafheitlinArzt
Rudolf FennerAuktionator
Willy LamsterBüroangestellter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 17.06.1949 | 59'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: