ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hans Hömberg

Die Schnapsidee


Komposition: Hans-Martin Majewski


Regie: Gert Westphal

Er ist Omnibusfahrer und heißt Pilkens. Dreißig Jahre hat er seinen Wagen der Linie E mit sicherer Hand durch die Straßen der Stadt gesteuert. Auf die Minute genau hat er seine Fahrgäste an den Haltestellen abgesetzt. Dreißig Jahre sind eine lange, lange Zeit, wenn man täglich gezwungen wird, nach dem Schema der Minuten die gleiche Fahrstrecke einzuhalten. Da kann man es verstehen, daß Pilkens eines Tages aufsässig wird, daß ihm der Kragen platzt. Verstehen kann man es - nicht aber verzeihen! Wirklich nicht? (Pressetext).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerlach FiedlerReporter
Helmut PeineFahrer Pilkens
Max Walter SiegEin Schaffner
Erwin LinderDirektor Hornemann
Volker von CollandeBankdirektor Schnorps
Gustl BuschEin altes Muttchen
Inge FabriciusCilly
Heinz KlevenowGrobian
Hanne WiederDame
Horst KrageMattias Hammer
Willy MaertensHumorist
Eva PortmannKellnerin
Bernt WernerZollbeamter
Wolfgang RottsieperZollbeamter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 29.07.1954 | 57'34

Darstellung: