ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Robert Walter

Die große Hebammenkunst


Vorlage: Die große Hebammenkunst (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Leopold Ahlsen

Komposition: Johannes Weissenbach


Regie: Helmut Brennicke

"Begreift das Göttliche in euch denn nicht, daß ich ein größeres Königreich als Athen verdient habe?" So läßt Robert Walter in der Komödie seinen Sokrates im Angesicht des Todes sagen. Und als die Schüler ein letztes Wort erbitten, "ein Wort, das uns führt", da gibt er sein Geheimnis preis: "Weisheit vergeht, Menschentum wird bleiben!" - Robert Walters Sokrates-Komödie ist in dem Vierteljahrhundert seit ihrem Erscheinen von vielen großen Bühnen aufgeführt worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt StielerSokrates
Hanna BurgwitzXanthippe
Heinrich FürstAnytos
Hans MagelLykon
Horst ReichelMeletos
Hans CossyPlaton
Bum KrügerDiogenes
Hans BouterwekApollodoros
Gert WestphalAristophanes
Fritz RaspRichter
Horst RaspeBote
Horst RaspeFührer
Klaus W. KrauseChorführer
Bernd Holger BonselsChorführer
Karl SimonChorführer
Hans ZimmermannBürger
Leo BardischewskiBürger
Hans Joachim QuitschorraBürger
Herbert KrollWächter
August RiehlSprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 08.01.1951 | 65'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: