ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Das Hörspiel des Auslands


Hans Christian Branner

Hundert Kronen (Illusion)

übersetzt aus dem Dänischen


Übersetzung: Fritz Nothardt

Bearbeitung (Wort): Kurt Reiss

Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Fritz Koch, Susanne Ziege


Regie: Kurt Reiss

Dieses Hörspiel, das sich inhaltlich und formal weitgehend von anderen Hörspiel-Sendungen unterscheidet, ist, wie der Autor selbst schreibt, "ein Experiment, mit dem ich das Hörspiel vom Theater und szenischen Drama loszulösen versuchte, denn es hat nach meiner Meinung mit diesen Formen sehr wenig gemeinsam. Ich versuchte ihm da seinen Platz anzuweisen, wo ich glaube, daß es hingehört: irgendwo zwischen Film und Musik. Deshalb darf man keine Handlung im Sinne der Bühne erwarten. [...] Ich habe die Personen durch Stimmen und die Konflikte durch ein Thema ersetzt, das symphonisch entwickelt wird: ein Grundmotiv wird angeschlagen, wird in verschiedenen Variationen ausgesponnen, die sich durch rein lautliche Übergänge ablösen, und kehrt dann verstärkt wieder, um seine Kulmination zu erreichen. Wenn man sich von dem üblichen Gedankengang frei machen kann, der bisher das Hörspiel in ein Abhängigkeitsverhältnis zum Theater gebracht hat, dann sollte mein Hörspiel leichter zugänglich sein als die meisten der "Handlungs-Hörspiele"."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf FernauIllusionist
Gisela von CollandeDame
Erwin LinderHerr
Hans AnklamDer Fremde
Herbert A. E. BöhmeAdam
Dietrich HaugkSchriftsteller
Eduard MarksVerleger
Max Walter SiegSeiltänzer
Helmut PeineAgent
Richard LauffenAssistent
Ruth HellbergFrau des Assistenten
Heinz KlevenowGeschäftsmann
Jo WegenerKontoristin
Jochen BlumeDer Reisende
Ingrid von Bothmer
Louise Dorsay
Irene Kressel
Ingeborg Lorenzen
Lisa Ohrt
Erika Schramm
Traute Wichmann
Ursula Zeitz
Hans Bohm
Josef Dahmen
Fred Döderlein
Rudolf Fenner
Hans Fitze
Helmuth Gmelin
Alexander Hunzinger
Hans Irle
Kurt Jung
Hermann Kner
Tadzio Kondziella
Conrad Mayerhoff
Kurt Meister
Reinhold Nietschmann
Heinrich Ockel
Otto Osthoff
Joachim Rake
Hans-Joachim Richter
Wolfgang Rottsieper
Gerd Segatz
Herbert Steinmetz
Heinz Suchantke
Willy Witte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 24.10.1950 | 76'35


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: