ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Günter Jannasck

Zeuge Herbert Frey


Bearbeitung (Wort): Curt Goetz-Pflug

Komposition: Herbert Windt

Regieassistenz: Hans Drechsel


Regie: Curt Goetz-Pflug

Der Ort der Handlung dieses Hörspiels ist Burgstadt, ein Städtchen mit einigen tausend Seelen, die unter der Herrschaft einer Diktatur um ihre Existenz kämpfen müssen. Zu ihnen gehört auch Herbert Frey, seines Zeichens Buchhalter und Vater von zwei Kindern. Bis auf einen kleinen Kreis kennt ihn niemand. Vor seiner Heirat war er Mitglied der jetzt herrschenden Partei. Aber das ist lange vorbei. Er denkt kaum noch daran und seine einzige Sorge gilt seiner Familie. Eines Tages wird er Zeuge eines Verkehrsunfalls. Eine Frau wird tödlich verletzt. Er kennt sie nicht. Ohne zu ahnen, daß es sich nicht um einen gewöhnlichen Verkehrsunfall handelt, gibt er seine Beobachtungen zu Protokoll und gerät in das Räderwerk einer vom Staat gelenkten Maschinerie. Staat und Mensch stehen sich gegenüber. Frey begreift zunächst nicht, worum es geht. Ein Mensch, der nur seiner Bürgerpflicht genügen wollte, wird zum Angeklagten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Edgar OttHerbert Frey
Jan HendriksUntersuchungsrichter Wolf
Hans Otto LengwinatKorff
Christa FügnerFrau Frey
Eduard WandreyChauffeur
Hans Wilhelm HamacherChef
Reinhold BerntWachtmeister
Dorothea Haueisen1. Frau
Ilse Abel2. Frau
Gabriele LinzerKinderstimme
Monika LinzerStimme
Lebrecht HonigStimme
Oscar HöckerStimme
Erik von LoewisStimme
Frank LotharVerkehrsstreifenführer
Knut HartwigArzt
Richard HandwerkKellner
Hans StiebnerKarl
Konrad Thoms1. Gast
Carlo Kluge2. Gast
Heinz GieseNachbar
Ursula DartschJunge Dame
Roland KaiserKlaus
Dieter DonnerRolf
Erich AhleZeitungsverkäufer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 05.11.1953 | 35'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: