ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Heinz Ulrich

Ring mit rotem Stein


Komposition: Rolf Alexander Wilhelm


Regie: Heinz-Günter Stamm

Nach dem Hörspiel 'Anonyme Briefe' bringt der BR abermals ein Stück, das dem Nachwuchs von Schauspielern vorbehalten ist. Der Autor gestaltet eine kleine Episode aus dem Leben junger Menschen, wie sie auf der Schwelle von Kindheit zur Reife wohl tausendmal geschehen mag. Hier ist ein Ring mit rotem Stein der Mittelpunkt verwirrender Erlebnisse. Er scheint dem sechzehnjährigen Ernst das rechte Geschenk für seine Freundin Annemarie, er verfolgt ihn bis in seine Träume und bringt ihn beinahe auf die schiefe Bahn. Behutsam und mit leisen Strichen angedeutet, wird in den Gestalten von Eltern und Lehrern das Erzieherproblem berührt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ingeborg HaarerAnnemarie, Schülerin
Karin MommsenTrude, Schülerin
Hans ClarinErnst, Schüler
Hans DrahnHerbert, Schüler
Erich NeureutherBernd, Schüler
Jochen HauerDer Direktor
Charlotte Scheyer-HeroldDie Lehrerin
Wolfried LierDer Vater
Gisela HöterDie Mutter
Marianne BrandtFrau Werner
Robert MichalDer Alte
Ado RiedlerDer Angler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 11.03.1952 | 49'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: