ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Eva Lia Reinegger

Jähnicke geht baden


Technische Realisierung: Jean Szymczak


Regie: Stefanie Lazai

Bei einer Bootstour entdecken Privatdetektiv Jähnicke und seine Freundin, die Ärztin Dr. Chang, eine Yacht, die wie ein Geisterschiff auf dem See treibt. An Deck liegt ein toter Mann, der keine Papiere bei sich trägt.

In der Kajüte finden sie den 10-jährigen Ben, der sich in einem Schrank versteckt hält. Der Junge erzählt, er sei mit seinem Papa unterwegs gewesen, als sich zwei Männer mit einem Motorboot näherten. Er sollte unter Deck bleiben, oben kam es zu einem Streit, Schüsse fielen. Simon Hader, Bens Papa, ist verschwunden, den toten Mann an Bord kennt der Junge nicht.

Kommissar Dengler leitet die Ermittlungen ein. Jähnicke übernimmt die Betreuung des Jungen und erfährt interessante Details.

Eva Lia Reinegger, studierte Filmwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Bochum und Berlin und Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Deutschlandradio Kultur produzierte 2012 "Jähnickes Ohr" und 2013 "Jähnicke schmeckt's".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Milan PeschelJähnicke
Cristin KönigDr. Chang
Reiner SchöneDengler
Theodor HolländerBen
Natalia BelitskiEileen
Matthias WalterMikey
Marie GruberEmmi
Inka LöwendorfMutter
Bernd StempelThomeyer
Robert FrankHafenarbeiter
Daniel MontoyaHafenarbeiter


Regisseurin Stefanie Lazai und Theodor Holländer als Ben | © Deutschlandradio / Sandro Most

Regisseurin Stefanie Lazai und Theodor Holländer als Ben | © Deutschlandradio / Sandro Most

Regisseurin Stefanie Lazai und Theodor Holländer als Ben | © Deutschlandradio / Sandro Most
Bernd Stempel spricht die Rolle des Thomeyer | © Deutschlandradio / Sandro Most
Regisseurin Stefanie Lazai, Milan Peschel als Jähnicke, Bernd Stempel als Thomeyer und Theodor Holländer als Ben (v.l.) | © Deutschlandradio / Sandro Most
Theodor Holländer als Ben und Milan Peschel als Jähnicke (v.l.) | © Deutschlandradio / Sandro Most

Theodor Holländer als Ben und Milan Peschel als Jähnicke (v.l.)
© Deutschlandradio / Sandro Most Theodor Holländer als Ben und Milan Peschel als Jähnicke (v.l.)
© Deutschlandradio / Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2015

Erstsendung: 07.09.2015 | Deutschlandradio Kultur | 21:30 Uhr | 46'14

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: