ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Platon

Kriton

Ein Dialog


Vorlage: Dialog (altgriechisch)

Übersetzung: Otto Kiefer

Technische Realisierung: Rösler, Hasse


Regie: Robert Vogel

Sokrates ist zum Tode verurteilt. Er sitzt im Gefängnis, wo er auf seine baldige Hinrichtung wartet. Sein Schüler Kriton besucht ihn, um ihm den Termin der Hinrichtung zu nennen und ihn von der notwendigen Flucht zu überzeugen. Sokrates möchte jedoch nicht fliehen. Er erläutert seine Entscheidung ausführlich, u.a. damit, dass man Unrecht nicht mit Unrecht vergelten soll und Verpflichtungen, auch ein Gerichtsurteil, einzuhalten sind. Kriton hat Sokrates' Argumenten nichts entgegenzusetzen.  

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Theodor LoosSokrates
Hans MahnkeKriton


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 25.11.1951 | 44'07


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download: SWR Edition 2014

Darstellung: