ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Friedrich Albes

Brinkmann un sien Peerd

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Günter Becker, Heidi Koch-Gutermuth

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Bernd Wiegmann

Sie sind beide nicht mehr die Jüngsten: der Fuhrmann Brinkmann und sein Pferd Ella. Sie waren schon im Krieg zusammen, und wenn Brinkmann in Stimmung ist, pflegt er die Geschichte zu erzählen, wie Ella ihm im fernen Rußland das Leben rettete. Wenn alles nach Wunsch geht, so stellt sich Brinkmann vor, werden sie in absehbarer Zeit in das Dorf zurückkehren, aus dem er stammt, um dort in Ruhe ihren Lebensabend zu verbringen. Aber es kommt anders. Brinkmanns Neffe, der nach dem Tode seines Vaters den Betrieb übernommen hat und jetzt Brinkmanns Arbeitgeber ist, läßt sich von zwei gerissenen Geschäftsleuten einen Tankwagen aufschwatzen. Mehr noch: Er läßt es, wenn auch widerstrebend, zu, daß die beiden Gauner auch über Brinkmanns Schicksal und das seines Pferdes bestimmen. Brinkmann wird von ihnen rücksichtslos ins Abseits manövriert, in eine Lage, aus der er schließlich keinen Ausweg mehr sieht. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich KunstAugust Brinkmann, Fuhrmann
Siemen RühaakBernd Brinkmann, sein Neffe
Hermann LenschauKriminalkommissar
Hans-Jürgen OttMüller, Autohändler
Edgar BessenKraake, Kaufmann
Ruth BunkenburgFrau Fischer
Hans Rolf RadulaWirt
Jens ScholkmannRichter
Bernd FriedrichGerichtsdiener
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 02.06.1975 | 52'20

Darstellung: