ARD-Hörspieldatenbank

Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Maurice Baring, Anton Tschechow, Hans Reimann, Peter Jerusalem, Georges Courteline

Groteskenabend

Mit Stücken von Maurice Baring, Anton Tschechow, Hans Reimann, Peter Jerusalem und Georges Courteline


- Maurice Baring: Königliche Ehefreuden - Anton Tschechow: Wie ich mich verheiratete - Hans Reimann: Neumann spielt Komödie - Peter Jerusalem: Der Windstoß - Georges Courteline: Der gemütliche Kommissär


Vorlage: Königliche Ehefreuden (Theaterstück/Szene, englisch), Wie ich mich verheiratete (Theaterstück, russisch), Neumann spielt Komödie (Theaterstück), Der Windstoß (Theaterstück), Der gemütliche Kommissär (Theaterstück, französisch)


Regie: Karl Köstlin

Diese Sendung war schon für den 22. Juni 1928 angekündigt. Ob es sich um eine wiederholte Ausstrahlung (also um eine zweite Live-Aufnahme) handelt oder ob eine kurzfristige Programmänderung dazu geführt hat, dass der "Groteskenabend" an zwei dicht aufeinanderfolgenden Daten im Programm des "Deutschen Rundfunks" angekündigt wurde, bleibt unklar.

A
A

 

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

SÜRAG -Süddeutsche Rundfunk AG (Stuttgart) 1928

Erstsendung: 26.06.1928


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Sendespiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift)


Darstellung: