ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Siegfried Schaarschmidt

Benjamin Franklin: Wie ich ein Mann wurde

Hörspiel für Kinder



Regie: Josefine Klee-Helmdach

Benjamin Franklin, der berühmte nordamerikanische Staatsmann, verdiente sich seine ersten Lorbeeren als politischer Schriftsteller, später wurde er Generalpostmeister aller englichen Kolonien, wirkte mit bei der Abfassung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten, wurde Gesandter der USA in Paris und schließlich Präsident des Kongresses. Nur wenige wissen, daß er eine schwere Jugend verlebte. Er wurde 1706 in Boston als 16. Kind eines Kerzenziehers geboren. Schon mit 12 Jahren war er Lehrling in der Druckerei seines erwachsenen Bruders, der ihn streng behandelte. Als Achtzehnjähriger fuhr er nach England, wo er sich zwei Jahre als Drucker schlecht und recht durchschlug. Als er sich 1726 nach Philadelphia auf die Rückreise machte, war er 20 Jahre alt und beträchtlich erfahrener geworden. In Philadelphia mietete er sich ein altes Haus und eröffnete eine eigene Druckerei. Das sind einige Stationen der Jugendjahre Benjamin Franklins; der Autor hat sie für die Sendung aufgezeichnet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josefine Klee-HelmdachSprecherin
Hans KorteBenjamin Franklin
Herbert MenschingKeimer, ein Druckereibesitzer
Dieter WengBen, Franklin als Junge
Siegfried Weyerssein Bruder James


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1963

Erstsendung: 26.01.1963 | 27'53

Darstellung: