ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Der Schwarzwald-Ranger


Daniel Oliver Bachmann

Der Schwarzwald-Ranger (15. Folge: Der Bruder)


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Anke Schlipf

Regieassistenz: Martin Buntz


Regie: Günter Maurer

Im zweiten Jahr der Pandemie fällt es Peter Förstner immer schwerer, die Zügel in der Hand zu behalten. Mehr denn je muss der Schwarzwald-Ranger darum kämpfen, dass zentrale Themen wie die fortschreitende Erderwärmung und der Naturschutz weiterhin Gehör finden. Erschreckende Umweltskandale, die früher für einen Aufschrei gesorgt hätten, sind jetzt eher eine Randnotiz. Als Chef vom Nationalpark kämpft Förstner für eine lebenswerte Zukunft – aber wenn nicht bald was Entscheidendes passiert, geht sein Lebensprojekt womöglich den Bach hinunter. Deshalb bestellt der Ranger mitten im Sommerloch Bürgermeister Rothfuß, den Ministerpräsidenten und Staatssekretär Riesterer zu einer Krisensitzung. Diese findet vor Ort statt, im Besucherzentrum des Nationalparks Schwarzwald. Dort zieht sich die Schafskälte neuerdings bis in den August. Und so pfeift ein kalter Wind den Anwesenden um die Ohren: Denn der Klimawandel macht auch vor den Toren des Schwarzwalds nicht halt – auch wenn der Ministerpräsident alles kann außer Hochdeutsch. „Jesses Maria, isch des kalt“, jammert der. „Des nennt mo´ Schafskälte, die goht neuerdings bis in de August nei, und des isch net normal“, sagt der Ranger. Doch ehe der Ministerpräsident darauf reagieren kann, klingelt sein Handy. Und Peter Förstner ärgert sich darüber. Noch ahnt er ja nicht, dass sein Bruder Rudolf bereits auf dem Weg zu ihm ist. Sonst wüsste er, er hat bald noch ganz andere Probleme.

Daniel Oliver Bachmann ist 1965 in Schramberg/ Schwarzwald geboren. Er ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Für seine Romane und Erzählungen erhielt er u. a. den Münchner Kurzgeschichten Literaturpreis und den Literaturpreis der Akademie Ländlicher Raum. Er war Writer in Residence in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Amerika und Australien. Für SWR4 BW hat er viele Mundarthörspiele geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas KlaueSchwarzwald-Ranger Peter Förstner
Martin TheuerBürgermeister Willi Rothfuß
Daniel TilleRudolf
Renate WinklerGundula Euskirchen-Förstner
Sabine BräuningGerdi Förstner
Reinhold OhngemachOpa Förstner
Udo RauStaatssekretär Riesterer
Stephan MoosMinisterpräsident
Christel FreitagRenate Schnack
Uwe Peter SpinnerArchitekt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2021

Erstsendung: 10.10.2021 | SWR4 Baden-Württemberg | 21:05 Uhr | 53'28

Darstellung: