ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Merle Kröger

Die Experten (1. Teil: Ankunft am Nil)


Vorlage: Die Experten (Roman, deutsch)

Bearbeitung (Wort): Katrin Zipse

Komposition: Philipp Thimm, Nabil Arbaain

Dramaturgie: Julia Gabel, Katrin Moll

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Philipp Adelmann, Julia Tieke

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Judith Lorentz

Kairo, 1960er-Jahre: Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer panarabischen Rüstungsindustrie und wirbt deutsche Ingenieure an, die unter Hitler Karriere gemacht haben. Friedrich Hellberg folgt diesem Ruf und zieht mit seiner Familie nach Kairo. Serie nach Merle Krögers preisgekröntem Bestseller.

Der 2. Weltkrieg ist noch nicht lange vorbei: Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig zieht es westdeutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten − angeworben von Präsident Gamal Abdel Nasser. Die Experten sollen für seine Vereinigte Arabische Republik Düsenjäger und Weltraumraketen bauen. Einer von ihnen ist Friedrich Hellberg. Rita, seine Tochter, fliegt 1961 mit 16 Jahren von der Schule. Von Hamburg reist sie nach Kairo, wo sie ihre Eltern eigentlich nur besuchen will. Doch ihr Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Rita soll in Kairo bleiben und als Sekretärin im Raketenwerk arbeiten. Friedrich Hellberg − unter den Nazis vielbeschäftigter Flugzeugbauer und im Nachkriegsdeutschland ohne spannende Perspektive − will unter der Leitung von Professor Willy Messerschmitt für Nasser einen Überschalljäger entwickeln. Seine Frau Ingrid und seine beiden Töchter Rita und Petra sollen bis auf Weiteres bei ihm in Kairo bleiben. Nur der Sohn Kai, der mit dem Vater im Clinch liegt, weil er sich gegen die atomare Aufrüstung der Bundesrepublik einsetzt, ist als Student in Hamburg zurückgeblieben. Trotz ihres anfänglichen Widerstands gegen ihr neues Zuhause ist Rita von ihrer neuen Umgebung immer mehr fasziniert.

Ein Polit-Thriller nach dem preisgekrönten Roman von Merle Kröger, der auf der Familiengeschichte der deutschen Filmkuratorin Stefanie Schulte Strathaus basiert. Sie ist Enkelin eines deutschen Ingenieurs, stellte private Dokumente zur Verfügung und ermöglichte Gespräche mit weiteren Familienangehörigen, die als Grundlage des Romans dienten. Zusätzlich recherchierte Kröger in den Akten des BND, Zeitzeugenberichten, Zeitungsberichten der 1960er-Jahre und anderem dokumentarischen Material. 2021 wurde ihr Roman „Die Experten“ mit dem Deutschen Krimipreis prämiert. Jurymitglied Sonja Hartl (Zeilenkino) begründete die Entscheidung zu Verleihung des Deutschen Krimipreis für „Die Experten“: „Es ist bemerkenswert, wie Merle Kröger das Private mit dem Politischen verbindet. (…) In dieser Familiengeschichte, in diesem Thriller zeigt sich das Verdrängte, über das bis heute nicht gesprochen wird: Das betrifft die großen Kontinuitäten in der Politik.“

Merle Kröger, geboren in Plön/Schleswig-Holstein, lebt und arbeitet als Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Dramaturgin in Berlin. Sie war 1992 bis 1999 Mitglied der Berliner Gruppe dogfilm, seit 2001 ist sie Mitinhaberin von „pong“. Kröger ist Co-Autorin von Philip Scheffners preisgekrönten Kino-Dokumentarfilmen „Der Tag des Spatzen“ (2010), „Revision“ (2012) und „Havarie“ (2016). Ein Spielfilm („Europe“) ist in Fertigstellung. Ihre Romane wurden vielfach ausgezeichnet, darunter „Grenzfall“ (2012 − Bester Krimi des Jahres, Deutscher Krimipreis) und „Havarie“ (2015 − Bester Krimi des Jahres, Deutscher Krimipreis), 2015 erhielt sie den Radio-Bremen-Krimipreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Valery TscheplanowaErzählerin
Lisa HrdinaRita Hellberg
Aram TafreshianKai Hellberg
Bernhard SchützFriedrich Hellberg
Gisela SchneebergerIngrid Hellberg
Rubi Lorentz"Pünktchen" Hellberg
Amina MeraiSonya Ayad
Camill JammalHani Ayad
Kathrin AngererBrigitte Scholler
Wolfram KochPeter Scholler
Michael RotschopfRolf Steinhauer
Heiko PinkowskiHermann Adolf Valentin
Fabian HinrichsWolfgang Lotz
Omar El-SaediOberst Nadim
Samir FuchsSoldat 2; Minister Mahmoud
Golo EulerMax Fischer
Jaecki SchwarzWolfgang Pilz
Bernd MossPaul Goercke
Regine ZimmermannHannelore Wende
Michael HanemannHans Kleinwächter
Timo DierkesIngenieur 1
Martin ClausenIngenieur 2
Massimo MaioAutofahrer (italienisch)
Imad MardnliSoldat 1 am Hafen
Karim ChamlaliKellner im Groppi; Atmo Arabisch
Abeer AliAtmo Ägyptisch-Arabisch
Iskandar AbdallaAtmo Ägyptisch-Arabisch
Anastasios GalliasAtmo Akropolis
Christos LiatosAtmo Akropolis
Inaam Al-BattatAtmo Arabisch

Sonstige Mitwirkende
Beate Becker

Musik: Nabil Arbaain (Oud), Romeo Natur (Percussion)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk 2022

Erstsendung: 16.10.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 55'39

Darstellung: