ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel


Anpassungen


Rudolf Schlabach

Der Deutschaufsatz



Regie: Sylvia Molzer

Birgit (17) muß einen Hausaufsatz schreiben. "Möglichkeiten und Grenzen der Freiheit". Ein Thema, zu dem allerhand zu sagen wäre. Aber darf man so unverhohlen hinschreiben, was man wirklich meint? Auch das freie Nachdenken über die Freiheit hat seine Grenzen: Was will die Lehrerin hören, die den Aufsatz zensieren wird! Welche Autoritäten sind zu zitieren! Zum Glück hat Michael, Birgits karrierebewußter Freund, den nötigen Durchblick. Mit seiner Hilfe wird schon ein nach allen Seiten abgesicherter Aufsatz zustandekommen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Suzanne von Borsody
Ulrich Hass


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1981

Erstsendung: 17.03.1981 | 18'20


Darstellung: