ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Radio noir


Tony Hillerman

Tod der Maulwürfe (Kurzfassung)


Vorlage: Tod der Maulwürfe (Kriminalroman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Klaus Fröba

Bearbeitung (Wort): Sebastian Goy

Komposition: Gerd Bessler

Regie: Norbert Schaeffer

Boxholder ist verärgert. Sein Auftrag lautete: "Der Navajo soll sterben." Stattdessen hat die Autobombe zwei Männer vom Abschleppdienst erwischt. Hat Wolf, der kalte Profikiller, diesmal versagt? Der Navajo-Polizist Chee, der nicht weiß, ob er Schamane oder FBI-Polizist werden soll, steht allerdings vor einem Rätsel. Warum sollte ein krebskranker Mann getötet werden, der ohnehin im Sterben lag? Und warum wird seine Leiche aus dem Krankenhaus entwendet? Als Rosemary Vines ihm von einem Einbruch in ihrer Villa berichtet und ihn bittet, das gestohlene Maulwurftotem zu beschaffen, ahnt er noch nicht, welch eiskalt kalkuliertes Verbrechen dahintersteckt. Seit 25 Jahren lebt Tony Hillerman, der als Kind Schüler eines Internats für Indianer war, in Albuquerque, der größten Stadt New Mexikos. Fasziniert von der indianischen Kultur, hat er eine Serie von Kriminalromanen geschrieben, deren Schauplatz das Reservat der Navajos ist - mitten im Colorado Plateau, einer Hochebene im Südwesten der USA. Zwei Polizisten der Navajo Tribal Police stehen im Mittelpunkt: Lieutenant Joe Leaphorn, ein bewährter Detektiv, der klug, sachlich und ruhig ermittelt, und sein Assistent Jim Chee, der noch stärker in den indianischen Traditionen wurzelt. Sebastian Goy über Tony Hillerman: "In einer Zeit, in der manche von uns sich ihre Indianer esoterisch verklären, wirken die beinahe nüchternen Geschichten Hillermans, in denen sich ein Navajo-Polizist wie selbstverständlich nebenberuflich zum Sänger, einer Art Schamane ausbilden läßt, auf mich und - wie ich glaube - auch auf viele andere wie eine Wohltat."

Erstausstrahlung dieser Fassung beim Norddeutschen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Konstantin GraudusJim Chee
Christiane LeuchtmannMary Landon
Uli KrohmColton Wolf
Fritz LichtenhahnHosteen Nakai
Katharina MatzMrs. Rosemary Vines/Myers
Hans HäckermannMr. B.J. Vines
Matthias FuchsGordo Lawrence Sena
Werner EichhornHenry Becenti
Burghart KlaußnerDr. Sherman Huff
Lutz HerkenrathSergeant Hunt/Auktionator
Katharina KlixZentrale/Nachtschwester
Ulli LothmannsTomas Charleex, Boxholer/junger Patient


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Südwestfunk / Hessischer Rundfunk 1994


Erstsendung: 11.06.1994 | 54'41


Darstellung: