ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Odd Selmer

Dieser Herbst ist mein Frühling


Übersetzung: Sigrid Daub

Technische Realisierung: Peter Jochum; Eva Moosmann


Regie: Otto Düben

Verkehrte Welt. Jan Johnsen, Ingenieur und Advokat aufgeklärter Sittlichkeit, hat, ohne Zweifel, seine Jahre in biederbürgerlichem Anstand verbracht. Vor einem Jahr starb seine Frau, aber nun, nach einer Zeit der Einkehr, ist die Trauer kleinlaut geworden. Sein Trostbedarf scheint gedeckt, das Seelenleben kippt aus der antrainierten Balance. Ein Fall von Liebe? Sehr zum Kummer von Tochter und Sohn jagt der einst so artige Papa einem Phantom nach: seinem ungelebten Leben, seiner versäumten Leidenschaft. In der Maske des Chameurs stürzt er sich in die Glücksspirale aus Koketterie, Verführung und herrlicher Unverantwortlichkeit; und bald zählen Charlotte, die ehemalige Kontoristin, Gerda, die Tanzlehrerin, und Etelvina, die gestrenge Griechin, zum engeren Kreis der Erwählten. Allerdings ohne voneinander zu wissen. Verkehrte Welt. Denn nun entdecken Randi und Björn, die ach so emanzipierten Nachkommen, ihre pädagogische Berufung. Verstört vom väterlichen Leichtleben, organisieren sie für den spätberufenen Bonvivant die Stunde der Wahrheit. Ein Rendezvous, was sonst. Diesmal aber mit allen drei Frauen...

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Joachim NottkeJan
Donata HöfferRandi
Lutz ReichertBjörn
Anastasia JaerischEtelvina Hatzikostakos
Kyra MladeckCharlotte
Witta PohlGerda


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1984

Erstsendung: 26.11.1984 | 79'20


Darstellung: