ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Sara Paretsky

Tod an Pier 7 (2. Teil: Der Schwimmer oder Eine Rechnung wird aufgemacht)


Vorlage: Deadlock (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Bearbeitung (Wort): Michelene Wandor

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Renate Tiffert

Regieassistenz: Günter Maurer


Regie: Walter Adler

Als Privatdetektivin V.I. Warshawski von einem auswärtigen Fall nach Chicago zurückkehrt, kommt sie gerade noch rechtzeitig zur Beerdigung ihres Vetters "Boom Boom", der ehemals Eishockey-Profi war und nach einer Sportverletzung einen Job im Hafen von Chicago angenommen hatte. Warshawski kann nicht glauben, daß er durch eigene Unachtsamkeit vom Pier fiel und von einer Schiffschraube zerfetzt wurde. Wer aber könnte ein Motiv gehabt haben, den beliebten Sportstar zu töten? In mühevoller Kleinarbeit versucht sie, seine letzten Tage zu rekonstruieren und in Erfahrung zu bringen, woran er in seiner Firma arbeitete. Ihre neugierigen Fragen stören offenbar gewaltig: Als sie eines Abends mit ihrem Auto losfährt, versagen die Bremsen. Um Haaresbreite entgeht sie dem Tod. Wollte Kapitän Bemis sie vielleicht aus dem Weg räumen? Er scheint in die Sache verwickelt. Oder Martin Bledsoe, ein charmanter Reeder mit einem dunklen Fleck in der Vergangenheit? Oder gar dessen Konkurrent Grafalk? Unter den Reedern auf den Großen Seen scheint ein tödlicher Kampf um Marktanteile ausgebrochen zu sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Susanne LotharV.I. Warshawski
Günter LamprechtNiels Grafalk
Claus BoysenBobby Mallory
Esther HausmannPaige Carrington
Heidemarie RohwederDr. Lotty Herschel
Rudolf KowalskiMike Sheridan
Ulrich PleitgenMartin Bledsoe
Klaus BarnerCaptain Bemis
Christiane BachschmidtJanet
Michael HolzMurray Ryerson
Lilo von PlüskowSchwester
Heinrich GiskesPierre Bouchard
Eva DerlederElsie Mattingley
Helga GrimmeJanine Phillips
Karin SchröderHotelfrau
Frank StöckleFunkstimme
Joachim JungMann 1


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 02.05.1994 | 50'23


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2016

Darstellung: