ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John B. Keane

The Field


Vorlage: The Field (Schauspiel)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Christa Schuenke

Bearbeitung (Wort): Andrea Czesienski

Regie: Robert Matejka

In Carraigthomond, einem kleinen Dorf im Südwesten Irlands, steht ein Stück Land zum Verkauf, drei Morgen groß und direkt am Ownshach River gelegen. Am ersten April soll die Versteigerung sein. Zum Kauf fest entschlossen ist der Bauer Bull McCabe, der die fette grüne Weide bereits seit fünf Jahren für vierzig Pfund jährlich von der alten Maggie Butler gepachtet und mit dem Mist seiner Färsen gedüngt hat. Doch die Sache hat zwei Haken. Der erste ist: Bull McCabe will zweihundert Pfund zahlen, und der Mindestpreis ist auf achthundert angesetzt. Der zweite ist: Es gibt noch einen anderen Bewerber. Der heißt William Dee und ist Engländer. Er will - die Wiese liegt am Fluß, und im Fluß gibt es erstklassigen Kies - auf dem Grundstück ein Unternehmen für Betonelemente aufziehen. Und er will sich darüber hinaus partout nicht einreden lassen, daß bei einer öffentlichen Versteigerung der Käufer bereits vorher feststehen soll - zumal er bedeutend weniger bietet, als er selbst. Damit ist die Sache für Bull McCabe klar: Diesem wildfremden Menschen, der dahergelaufen kommt und seinen Schweiß und sein Blut unter Beton begraben will, dem gehört ein Denkzettel verpaßt. Und wenn das Gesetz dagegen ist? Und wenn Gott dagegen ist? Dann haben sie Pech.

John Brendan Keane, geboren 1928, lebt in Listowel, wo er zusammen mit seiner Frau Mary das Familienpub führt, und gilt als Irlands beliebtester Dramatiker.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Wolfgang WinklerMick Flanagan
Jutta HoffmannMaimie Flanagan
Carl Heinz ChoynskiBird O'Donnell
Wolfgang SörgelBull McCabe
Martin SeifertTadhg McCabe
Frank SieckelSergeant Tom Leahy
Siemen RühaakWilliam Dee
Horst BollmannFather Murphy


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1994


Erstsendung: 25.12.1994 | 59'27


Darstellung: