ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Harry Kemelman

Am Dienstag sah der Rabbi rot


Vorlage: Am Dienstag sah der Rabbi rot (Kriminalroman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Edda Janus

Bearbeitung (Wort): Ingo Golembiewski

Komposition: Matthias Thurow

Regie: Joachim Sonderhoff

Professor John Hendryx ist tot. Die Todesursache liegt klar auf der Hand: Die schwere Homer-Büste ist aus dem obersten Fach des Regals gefallen und hat dabei den kommissarischen Leiter der Englisch-Abteilung erschlagen. Die Todeszeit scheint ebenso leicht zu fixieren zu sein: Am Freitag, dem 13., um 15 Uhr 05, ist im Windemere College von Boston eine Bombe explodiert, die durch den entstandenen Luftdruck die Büste ins Rutschen gebracht hat. Für die Polizei und Staatsanwaltschaft gilt es nur noch herauszufinden, wer die Bombe gelegt hat. Und auch dabei scheint es keine Schwierigkeiten zu geben. Alles deutet auf die fünf Studenten hin, die sich entgegen ihren sonstigen Gepflogenheiten am Freitagnachmittag noch in den Räumen des College aufgehalten haben. Daß sie die Tat strikt bestreiten, nun, das war vorauszusehen. Aber dann taucht das erste Faktum auf, das sich nicht in die lückenlose Beweiskette einfügen will. Und Rabbi David Small, der sich bereit erklärt hatte, im Sommersemester vertretungsweise drei Wochenstunden am College zu lesen, muß seine talmudische Gelehrsamkeit bemühen, um zu beweisen, daß bei zwei sich widersprechenden Aussagen nicht unbedingt eine falsch sein muß.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Gerd BaltusRabbi Small
Almut EggertMillicent Hanbury
Jürgen ThormannSergeant Schroeder
Christian RodeStaatsanwalt Ames
Helmut WildtPräsident Macomber
Lothar BlumhagenProf. Hendrix
Ulrich HassMonteur
Norbert LangerRabbi Lamden
Bettina SpierBetty Macomber
Nana SpierJudy
Sven HasperEkko
Hubertus BengschAbner
Sonja DeutschMrs. O'Rourke
Regine LamsterMiriam Small
Wolfgang KühneSergeant Leffler
Friedrich W. BauschulteHugh Lanigan
Julia MeinhardtSekretärin
Jörg WerdaPolizist
Georg Schuchter


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1987


Erstsendung: 19.12.1987 | 51'59


Darstellung: